Die Jugendfeuerwehr Dreieichenhain

Die Jugendfeuerwehr Dreieichenhain gibt es nun seit 46 Jahren.

Zurzeit hat die Jugendfeuerwehr 18 Mitglieder, alles Jungs im Alter von zehn bis fünfzehn Jahren. Diese werden von sieben Betreuern angeleitet, welche die anstehenden Übungen, Unterrichte, Ausflüge und diversen Veranstaltungen planen und ausarbeiten.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich freitags von 18Uhr bis 19:30Uhr im Feuerwehrhaus Dreieichenhain. An diesen Treffen werden Übungen durchgeführt, Unterrichte veranstaltet und natürlich auch Sport betrieben und gespielt. In der Jugendfeuerwehr werden Freundschaften geschlossen, Verantwortung übertragen und Kameradschaft gepflegt. Bei verschiedenen Abzeichen, wie der Jugendflamme und der Leistungsspange haben die Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Das leisten wir in einem Jahr!

Die Jugendfeuerwehr Dreieichenhain hat im Jahr einiges an Aktivitäten zu bieten.

Im Winter treffen wir uns zu Übungsstunden, bei denen die Feuerwehrtechnik besprochen wird, Ausflüge in Schwimmbäder, Eislaufbahnen oder Kegelbahnen unternommen werden oder gebastelt wird. Auch findet jedes Jahr eine Weihnachtsfeier statt, bei der es immer lustig zugeht.

Im Frühjahr geht es dann mit Übungen weiter, hierzu fahren wir mit unseren Autos an die verschiedensten Plätze und üben wie man einen Waldbrand oder eine brennende Garage löscht. Natürlich bekommen wir auch die Gegenstände erklärt, die nicht zum Löschen, sondern z.B. zum Heben eines Autos oder zum Retten von Personen nützlich sind. Dies heißt aber nicht, dass wir nur Übungen machen. Wir fahren auch ins Schwimmbad oder auf den Sportplatz um uns zu bewegen. Minigolf und weitere Ausflugsziele stehen ebenfalls auf unserem Plan.

Unsere zwei Seifenkisten nehmen mindestens zweimal im Jahr an Seifenkistenrennen teil, wobei wir auch schon mal einen Pokal gewinnen. An der Haaner Kerb sind wir immer samstags am Weiher zu finden. Dort fahren wir unsere Lichtboote aus und genießen das Feuerwerk hautnah.

In den Sommerferien stehen Freizeitfahrten oder Tagesausflüge auf dem Plan. So ging es dieses Jahr für eine Woche nach Friedrichshafen an den Bodensee.

Am alljährlichen Kreisjugendfeuerwehrzeltlager nehmen wir natürlich immer mit viel Spaß teil. Dort trifft man immer alte Bekannte und knüpft neue Freundschaften.

Im September findet unser Tag der offenen Tür statt, hier zeigen wir in Übungen was wir gelernt haben und machen Werbung für die Jugendfeuerwehr.

Die Herbstferien bieten immer die Möglichkeit Ausflüge mit allen Dreieicher Jugendfeuerwehren zu unternehmen. Unsere Ziele waren schon der Movie Park Germany, die Flughafenfeuerwehr, ein Feuerwehrfahrzeug-Hersteller, ….

Auch findet in den Herbstferien die Abschlussübung aller Dreieicher Jugendfeuerwehren statt. Hierbei arbeitet eine Jugendfeuerwehr die Übung aus, die Restlichen müssen sich überraschen lassen, was an dieser Übung zu bewältigen ist. Nach dieser Übung, bei welcher alle ihr Können noch einmal zur Schau gestellt haben, geht es wieder mit Unterrichten weiter.

Wenn dich diese Aktivitäten interessieren, dann schau doch freitags mal rein.